Meine Leistungen

 

Interessenschwerpunkte:

Erbrecht:

Das Erbrecht ist ein sehr sensibler Bereich, der oftmals viel Fingerspitzengefühl erfordert. Meine Tätigkeit umfasst sowohl die gestaltende Beratung bei der Erstellung von Testamenten, gemeinschaftlichen Testamenten und Erbverträgen, als auch die Beratung nach einem Erbfall.

Ich vertrete Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte als Erbe, Vermächtnisnehmer oder Pflichtteilsberechtigter.

Das Augenmerk ist hierbei immer auf die Wahrung des Familienfriedens gerichtet und damit auf das Erreichen einer effektiven und streitvermeidenden Lösung. Nötigenfalls umfasst meine Tätigkeit aber selbstverständlich auch die außergerichtliche oder gerichtliche Anspruchsdurchsetzung.

Steuerrecht:

Zahlreiche Rechtsbereiche weisen steuerrechtliche Bezüge auf. Neben dem Wirtschaftsrecht zählt dazu auch das Erbrecht, welches steueroptimiert und den "Familienfrieden" wahrend gestaltet werden sollte. Zu meinem Verständnis einer umfassenden Beratung gehört es, auch die steuerlichen Auswirkungen von Projekten im Blick zu behalten, damit meine Mandanten später keine bösen Überraschungen erleben. Zu meinem Leistungsprofil im Bereich Steuerrecht gehört:

  • Steuerliche Betreuung von Erbfällen und Schenkungen
  • Steueroptimierte Gestaltung von Schenkungen, Nachfolgeregelungen und Testamenten
  • Steueroptimierte Gestaltung von Mietverträgen
  • Steueroptimierte Wahl der Rechtsform
  • Gutachterliche Stellungnahme zu steuerlichen Einzelfragen
  • Begleitung von Einspruchsverfahren und Finanzgerichtsverfahren

Mietrecht:

Das Mietrecht ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden – dies gilt sowohl für das gewerbliche Mietrecht, also auch für das Wohnraummietrecht. Ich vertrete und berate bei der – oft langwierigen - Gestaltung und Verhandlung von Miet- und Pachtverträgen, bei der Problembewältigung während des laufenden Mietverhältnisses und bei der Abwicklung des notleidenden oder gekündigten Mietverhältnisses.